• ***** Startzeiten-Reservierung ist erforderlich *** Ab sofort sind die neuen 9 Spielbahnen mit Startzeiten-Reservierung auch im 18-Loch Modus bespielbar, Start ab "altes Tee 10" *** Kurzplatz wegen Umbauarbeiten gesperrt***

Informationsfahrt zur Justizvollzugsanstalt Augsburg

Auch in diesem Jahr nutzten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die golfarme Zeit im November, um einmal einen Blick hinter eine Gefängnismauer zu machen. Hierzu fuhren wir am Samstag früh nach Gablingen, um dort die modernste Justizvollzugsanstalt Bayerns kennen zu lernen. Nach der Ankunft und dem passieren der Eingangskontrolle begrüßten uns der Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes Herr Walter Artmeier und sein Kollege Herr Respondek im Besucher Warteraum. Nach dem ablegen der Handtasche, Geldbörse, dem Handy und Autoschlüssel ging es durch die Zugangskontrolle zum Besprechungsraum. Dort wurden wir, bei einer Tasse Kaffee, über die JVA bestens informiert und alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Belegungszahl der 2015 eröffneten Anstalt liegt bei etwas über 600 männlichen Gefangenen. Hiervon sind die eine Hälfte verurteilte Straftäter mit einem Urteil bis zu maximal 6 Jahren und die andere Hälfte Untersuchungshäftlinge.

Nach einem Mittagessen in der Beamten Kantine ging es dann zur Besichtigung. Zuerst konnten wir die Besucherräume, in denen ein Verurteilter 1-mal im Monat für eine Stunde besucht werden darf, besichtigen. Hier unterscheidet man je nach Haftgrund den Trennscheiben-, den Langtisch-Besuch mit einer Scheibe zwischen den Sitzplätzen, und den lockeren Cafeteria-Besuch. Danach ging es weiter in die Eigenbetriebe mit den Werkstätten, der Produktion und in die Friseurstube. Hier wird auch eine Ausbildung angeboten. Der letzte Azubi bestand seine Prüfung sogar als Schwabens Bester. Auch die Sporthalle, den Freigangs Bereich und natürlich auch eine Zelle wurden angeschaut. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen konnten wir noch weitere Fragen an Herrn Artmeier stellen und uns mit einem großen Dank von Ihm und Herrn Respondek verabschieden.

Nach dem Verlassen der JVA waren sich Alle darüber einig heute sehr viel Neues über den doch, Gott sei Dank, vorwiegend unbekannten Strafvollzug erfahren zu haben. Jetzt kann jeder Teilnehmer selbst bewerten, ob hier in Gablingen die Öffentlichkeit vor Straftäter beschützt und eine Resozialisierung der Inhaftierten erfolgen kann.

Am Mittwoch den 4. Dezember findet unser diesjähriger weihnachtlicher Jahresabschluss statt, zu dem ich bereits per E-Mail eingeladen habe. Auch in diesem Jahr ist es Heinz und mir gelungen wieder viele schöne Preise für unsere Tombola zusammen zu tragen. Wir würden uns freuen, möglichst alle Eingeladenen an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Bis dann alles Gute euer Seniors Captain

Wolfgang Ambrosius


Golfclub Bad Wörishofen e.V.

Schlingener Straße 27
87668 Rieden

Telefon 08346 / 77 7
Fax 08346 / 16 16
info (at) gc-bw.de

Ansprechpartner

Anfahrt

Staatsstraße 2015, Abfahrt Schlingen Süd oder Nord.

In Schlingen beschilderte Abzweigung bei der Kirche über die Wertach nach Rieden.

Routenplaner

Newsletter abonnieren

Mit dem Golfclub Bad Wörishofen Clubnewsletter informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über alle Neuigkeiten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Newsletter abonnieren