„Golf & Natur“

Silber für den Golfclub Bad Wörishofen e.V.

Zertifizierung am 18. September 2015

Auf dem Bild von links: D. Pfaff (DQS), K. Schönberger Vertreter der Eigentümerfamilie, Anton Schmid Vorstandmitglied und Koordinator G&N, Christian Fischer Haedgreenkeeper, Michael Galanis Clubmanager, und H. Schneider DGV Auditleiter, auf dem Bild fehlt Bernd Sieber Platzbeauftragter des Vorstandes.

„Golf & Natur“ – Silber für den Golfclub Bad Wörishofen e.V.

Der Golfclub Bad Wörishofen wurde am 18.Spetember 2015 nach den strengen Richtlinien des Deutschen Golfverbandes DGV und der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Management-systemen DQS begutachtet und mit dem Zertifikat „Golf und Natur“ in Silber ausgezeichnet.

Die beiden Auditoren H. Schneider (Auditleiter, DGV) und D. Pfaff (Co-Auditor, DQS) überreichten den Mitgliedern des „Golf und Naturteams“ die Zertifizierungsurkunde.

Diese sehr intensive Zertifizierung ist in vier Abschnitte gegliedert:

1. Natur und Landschaft
    Darstellung natürlicher Lebensräume, Auflistung landschaftlicher
    Eigenheiten.

2. Pflege und Spielbetrieb
    Koordination von Spiel- und Pflegebetrieb, Pflegepläne mit
    Arbeitszeiten, Dokumentation von Dünger-, Wasser- und
    Pflanzenschutzmanagement.

3. Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
    Gesetzlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz, Sicherheitskonzept
    und Notfallpläne, Energiekonzepte, Abfallentsorgung, Maschinenwartung.

4. Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur
    Philosophie und Leitbild, Information zu Greenkeeping- und Umweltthemen,
    Qualifikation des Personals und Infrastruktur.

Nachhaltiges Denken und Handeln hat am Golfclub Bad Wörishofen ebenso Tradition wie die fürsorgliche Pflege der uns anvertrauten Landschaft. Um die natürliche Schönheit unserer Umgebung und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt auch für nachfolgende Generationen zu erhalten, setzen wir auf die kontinuierliche Umsetzung modernster Umwelt- und Qualitätsmanagement-
standards.

Als sichtbare Maßnahmen wurde ein „Insektenhotel“, über 30 Nistkästen, Reisighaufen, Blumenwiesen, Ansitzstangen für Mäusebussarde und ein Bienenvolk auf dem Golfplatz integriert.

Bei all diesen Maßnahmen wurden wir kompetent und kontinuierlich von unserer Greenkeepermannschaft unterstütz. Ebenfalls standen uns Herrn J.Ilg (vom Bund für Vogelschutz und von Herrn Heiko Weis, Imker, zur Seite.